Seminarprogramm 2024
Donnerstag, 24. Oktober 2024
ab 8.00 Uhr
Begrüssung der Gäste, Willkommenskaffee
8.30 Uhr
Fuhrer & Hotz
Begrüssung und Einführung
amrein+heller MarktforschungsTreuhand in Kooperation mit Fuhrer & Hotz
Ergebnisse der 12. Omni Channel Exklusiv-Studie 2024/25
Details siehe Inhaltsübersicht
Insider Trends
What’s coming next: Successful Strategies for today’s and tomorrow’s market
Store trends: How the best retailers and brands are finding new resilient roles for physical stores in the digital future. Fresh insights and fascinating inspirations from around the world and recommendations for your business and for catering the demanding consumer needs
Björn Ognibeni
Practical Visionary & Digital China-Experte
未来的巨大变化 Massive change ahead!
Innovationen aus dem Reich der Mitte und was wir von ihnen lernen sollten
Von der Werkbank der Welt zur Erfinderwerkstatt: Weshalb «Mobile first» von gestern ist und welche Aufgaben wir im Wettkampf mit den chinesischen Multi Experience Plattformen lösen müssen, die sich im Expansionsmodus befinden und wesentlich mehr zu bieten haben als bloss kleine Preise!
10.15 Uhr
Networking-Pause
Gerald Schönbucher
Kaufland/Schwarz Gruppe
Omnichannel per se schafft keine Mehrwerte. Diese entstehen erst durch das richtige Agieren und Umsetzen.
Der europaweit führende Retailer und Online-Marktplatz-Betreiber zeigt auf, was heute und morgen funktioniert. Und was nicht (mehr).
Wie und weshalb Retail Media, Vorteilsprogramme und Treuepunkte wesentlich zur optimalen Verknüpfung sämtlicher Touchpoints und zur Omnichannel Exzellenz beitragen
Johannes Schmidt
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG
Verbinden – verstehen – verzaubern: So schaffen wir die Kundenverbindung im Omni Channel Retail
Von unbekannt zu unverzichtbar: Wie durch die ganzheitliche Kundenbetrachtung ein tiefgreifendes Verständnis erlangt wird und dadurch die Relevanz und Personalisierung gesteigert wird. Und wie über das zentrale dm-Partnerportal die Zusammenarbeit mit Industriepartnern optimiert und eine nachhaltige Win-Win-Situation für alle Beteiligten geschaffen wird.
Philip Michel
Post Advertising
Datengestützte Drive-to-Store-Strategien: Die Zukunft in der Omni-Channel-Werbung
Der Handel bewegt sich auch bezüglich Werbung jenseits der Normalität. Die Cross-Channel Spezialisten der Post erläutern anhand von verschieden Erfolgs- und Praxisbeispielen aus erster Hand, wie und mit welchen massgeschneiderten Botschaften die richtige Zielgruppe zur Erhöhung von Traffic und Umsatz erreicht werden kann.
12.30 Uhr
Networking-Pause
Dr. Jonathan T. Mall
neuroflash
Konsumenten kaufen komisch – Künstliche Intelligenz als Game Changer zum Erfolg
Wie KI den Blick in Kundenköpfe und damit eine neue Art der Markenpositionierung/-profilierung ermöglicht.
Was kommt nach ChatGPT? Erfahrungen mit und Einblicke in Europas #1 Software Tool, mit dem Retailer und Brands ihr Marketing steuern und ihre Kommunikation optimieren können.
Christine Janosa
Fossil Group
Marcel R. Saluz
Tchibo Schweiz
Daniel Stucker
Coop
Auf dem Weg zur richtigen Verzahnung: Worauf kommt es jetzt an, damit die Transformation in die Zukunft gelingt?
Wie kann oder muss sich die Retail- und FMCG-Branche aufstellen und ausrichten, um neu zu denken und den Ansprüchen der Konsumenten an eine nahtlose und durchgängige Customer Experience gerecht zu werden?
Zusammenfassende Paneldiskussion mit Ausblick und Perspektiven
ca. 14.00 Uhr