Seminarprogramm 2024

Donnerstag, 24. Oktober 2024

ab 8.00 Uhr


Begrüssung der Gäste, Willkommenskaffee

8.30 Uhr


Martin Hotz
Fuhrer & Hotz

Begrüssung und Einführung

Daniel Heller
amrein+heller MarktforschungsTreuhand in Kooperation mit Fuhrer & Hotz

Ergebnisse der 12. Omni Channel Exklusiv-Studie 2024/25

Details siehe Inhaltsübersicht

Jack Stratten
Insider Trends

What’s coming next: Successful Strategies for today’s and tomorrow’s market

Store trends: How the best retailers and brands are finding new resilient roles for physical stores in the digital future. Fresh insights and fascinating inspirations from around the world and recommendations for your business and for catering the demanding consumer needs

Björn Ognibeni
Practical Visionary & Digital China-Experte

未来的巨大变化 Massive change ahead!
Innovationen aus dem Reich der Mitte und was wir von ihnen lernen sollten

Von der Werkbank der Welt zur Erfinderwerkstatt: Weshalb «Mobile first» von gestern ist und welche Aufgaben wir im Wettkampf mit den chinesischen Multi Experience Plattformen lösen müssen, die sich im Expansionsmodus befinden und wesentlich mehr zu bieten haben als bloss kleine Preise!

10.15 Uhr


Networking-Pause

Gerald Schönbucher
Kaufland/Schwarz Gruppe

Omnichannel per se schafft keine Mehrwerte. Diese entstehen erst durch das richtige Agieren und Umsetzen.

Der europaweit führende Retailer und Online-Marktplatz-Betreiber zeigt auf, was heute und morgen funktioniert. Und was nicht (mehr).
Wie und weshalb Retail Media, Vorteilsprogramme und Treuepunkte wesentlich zur optimalen Verknüpfung sämtlicher Touchpoints und zur Omnichannel Exzellenz beitragen

Johannes Schmidt
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG

Verbinden – verstehen – verzaubern: So schaffen wir die Kundenverbindung im Omni Channel Retail

Von unbekannt zu unverzichtbar: Wie durch die ganzheitliche Kundenbetrachtung ein tiefgreifendes Verständnis erlangt wird und dadurch die Relevanz und Personalisierung gesteigert wird. Und wie über das zentrale dm-Partnerportal die Zusammenarbeit mit Industriepartnern optimiert und eine nachhaltige Win-Win-Situation für alle Beteiligten geschaffen wird.

Philip Michel
Post Advertising

Datengestützte Drive-to-Store-Strategien: Die Zukunft in der Omni-Channel-Werbung

Der Handel bewegt sich auch bezüglich Werbung jenseits der Normalität. Die Cross-Channel Spezialisten der Post erläutern anhand von verschieden Erfolgs- und Praxisbeispielen aus erster Hand, wie und mit welchen massgeschneiderten Botschaften die richtige Zielgruppe zur Erhöhung von Traffic und Umsatz erreicht werden kann.

12.30 Uhr


Networking-Pause

Dr. Jonathan T. Mall
neuroflash

Konsumenten kaufen komisch – Künstliche Intelligenz als Game Changer zum Erfolg

Wie KI den Blick in Kundenköpfe und damit eine neue Art der Markenpositionierung/-profilierung ermöglicht.
Was kommt nach ChatGPT? Erfahrungen mit und Einblicke in Europas #1 Software Tool, mit dem Retailer und Brands ihr Marketing steuern und ihre Kommunikation optimieren können.

Christine Janosa
Fossil Group

Marcel R. Saluz
Tchibo Schweiz

Daniel Stucker
Coop

Auf dem Weg zur richtigen Verzahnung: Worauf kommt es jetzt an, damit die Transformation in die Zukunft gelingt?

Wie kann oder muss sich die Retail- und FMCG-Branche aufstellen und ausrichten, um neu zu denken und den Ansprüchen der Konsumenten an eine nahtlose und durchgängige Customer Experience gerecht zu werden?

Zusammenfassende Paneldiskussion mit Ausblick und Perspektiven

ca. 14.00 Uhr


Mitagessen und Networking